KAPITALISMUS

* 2015, Zitat Thatchers – in Sandstein gemeißelt,

   H x B x T:  85 x 40 x 7 cm

   Herkunft des Steins: das ehemalige Kultur- und Freizeitzentrum am Moskauer Platz, Erfurt (KuFz)Kapitalismus – Detail

 

Magaret Thatcher meinte in den 1980er Jahren einmal bezüglich des sich immer offensiver entwickelnden kapitalistischen Systems: „Es gibt keine Alternative“, als es zumindest augenscheinlich weitere gelebte politische Ideen in unmittelbarer Nachbarschaft gab. Heute haben wir es mit einem noch „weitaus umfassenderen Gefühl der Erschöpfung, der politischen und kulturellen Sterilität zu tun“ (Mark Fischer: Kapitalistischer Realismus, HH 2013, S. 15). Gerade jene Sterilität ist es, welche unsere Gesellschaft gleichzuschalten und das künstlerische Schaffen ad absurdum zu führen droht.

 

Nicht nur Historiker wissen: Geschichte wiederholt sich.

Angela Merkel komprimierte Thatchers Aussage im Jahre 2009 bezüglich der unausweichlichen Euro-Rettung auf das Schlagwort “alternativlos”. Es wurde 2010 zum Unwort des Jahres erhoben.